Zusammen inklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands
Berlin spielt im Juni 2023 die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program" ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.
216 Host Towns, 216 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 400 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.
Die Stadt Kaufbeuren empfängt im Sommer 2023 eine Delegation Sportlerinnen und Sportler aus dem Karibikstaat Aruba. Anlass des Besuches ist das Host Town Programm der Special Olympic World Games, welche im Sommer 2023 in Berlin stattfinden. Vor dem Start der Wettkämpfe verbringt jedes der Teams aus insgesamt 170 Nationen zunächst vier Tage in ihrer Host Town – einer von 170 über ganz Deutschland verteilten Gastgeber-Kommunen. Das Team aus Aruba reist also aus seiner Heimat erst nach Kaufbeuren. Die Wertachstadt heißt die Athletinnen und Athleten von 12. bis 15. Juni 2023 willkommen, bevor es weiter zu den World Games nach Berlin geht.
„Mit großer Freude haben wir erfahren, dass wir als Gastgeber eine 31-köpfige Delegation aus Aruba empfangen dürfen“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse. „Wir planen für die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm, damit sie unsere Stadt kennenlernen und vielfältige Begegnungen zwischen den Gästen und uns stattfinden können.“ Ein Ziel des Host Town Programms ist es, dass in den Kommunen nachhaltige inklusive Projekte entstehen, die Hürden abbauen und künftig zahlreiche gemeinsame Momente von Menschen mit und ohne Einschränkung ermöglichen. Wie Oberbürgermeister Bosse betont, lege Kaufbeuren bereits seit Jahren großen Wert auf den inklusiven Gemeinschaftsgedanken. Host Town zu sein bringe diese Entwicklung wieder einen großen Schritt weiter.
Die Delegation aus Aruba
Special Olympics Aruba wurde in den späten 1970er gegründet, die erste Teilnahme an Special Olympics World erfolgte 2011. Derzeit sind 173 Athletinnen und Athleten registriert.
Die Delegation hat bereits an den folgenden Weltspielen erfolgreich teilgenommen:
- 2019 Special Olympics World Games, Abu Dhabi, UAE
- 2015 Special Olympics World Games, Los Angeles, USA
- 2013 Special Olympics World Winter Games, PyeongChang, South Korea
- 2011 Special Olympics World Games, Athens, Greece
Unsere Gäste aus Aruba werden mit folgenden Sportarten an den Weltspielen teilnehmen:
- Badminton
- Bowling
- Leichtathletik
- Schwimmen
- Tischtennis
Das festgelegte Ziel der Delegation aus Aruba ist ein Ganzjähriges Sporttraining und sportliche Wettkämpfe in einer Vielzahl von olympischen Sportarten für Kinder
und Erwachsene mit geistiger Behinderung anzubieten, um ihnen weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihre körperliche Fitness zu entwickeln, Mut zu demonstrieren, Freude zu erleben und sich am Austausch von Gaben, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien sowie anderen Special Olympics Athleten und der Gemeinschaft zu beteiligen.
Die Delegation aus Aruba wird mit dem Flugzeug nach Deutschland reisen und am 12. Juni in Kaufbeuren eintreffen. Da unsere Gäste sehr spät in der Unterkunft eintreffen werden, ist kein weiteres Programm am ersten Tag geplant.
Ab Dienstagmittag geht es für die Athlet*innen nach Füssen, zum Besuch des Schloss Neuschwanstein und einer Besichtigung der dortigen Wertachtal Werkstätten.
Am Vormittag des 14. Juni wird es an verschiedenen Sportstätten in der Stadt, gezielte Trainingsmöglichkeiten geben. Dies werden die letzten Trainingsmöglichkeiten vor den Weltspielen sein. Am Nachmittag wird es die Möglichkeit geben, beim Deutschen Alpenverein erste Klettererfahrungen zu sammeln.
Ferner ist eine Abendveranstaltung am 14. Juni geplant, in welcher die gesamte Bevölkerung der Stadt herzlich eingeladen ist. Die Veranstaltung trägt den Titel "Zusammen inklusiv - Inclusive together" und findet von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Jordan Park in Kaufbeuren statt. Das Grußwort wird von unserem 2. Bürgermeister Herrn Oliver Schill gehalten. Neben leckerem Essen von der Kantine "frisch und fair" wartet Irenes Café mit tollen Spezialitäten auf Sie. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Melanie Straßer. Auch die Kulturwerkstatt Kaufbeuren wird mit einem Walking-Act von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Besucher unterhalten. Umrandet wird das Event mit verschiedenen Möglichkeiten zum Spielen wie z. B. "Frisbee-Golf", Slackline usw.. Freuen Sie sich jetzt schon auf einen unterhaltsamen Abend!
Der 15. Juni ist der Abreisetag der Delegation aus Aruba.
Mehr Selbstbestimmung, Teilhabe und Angebote direkt im Lebensraum der Menschen: Seit 1964 setzt sich die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. als Angehörigenvertretung und Dienstleister für Menschen mit einer (drohenden) Behinderung und ihre Familien ein. Sie ist davon überzeugt, dass alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – wenn die Voraussetzungen stimmen. An den Standorten Kaufbeuren, Neugablonz, Marktoberdorf und Füssen befinden sich über 40 Dienste und Einrichtungen. Über 1.500 Menschen nutzen ihre Angebote und Leistungen.