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Thematische Analyse "Bildung als Standortfaktor"

100 Bei der Durchführung der Erhebung wurde die Stadt vom Staatsinstitut für Familienforschung ifb an der Universität Bamberg begleitet. Ein Ergebnis dieser Erhebung war der Kaufbeurer Familien- und Bildungskompass, welcher einen Überblick über alle Anbieter zur Orientierung (mit Adressen, Ansprechpartnern, Öffnungszeiten etc.) gibt. Die 1. Auflage erschien mit 5.000 Exemplare im Januar 2011. Der Familien- und Bildungskom- pass bietet zum ersten Mal einen zusammenhängenden Überblick zu den zahlreichen Bildungs- möglichkeiten in der Stadt und ist auch in einer Online-Version einsehbar.22 Als Ergebnis wurde ein Familienbildungskonzept23 für die Stadt Kaufbeuren erarbeitet. Ziel ist es, unterstützende Angebote zur Stärkung der Elternarbeit als einen der Eckpfeiler für eine erfolgreiche Bildungsentwicklung der Kinder zu etablieren. Methodik der Bestandanalyse Die Erhebung erfolgte anhand eines Fragebogens. Dieser war speziell für die Abfrage von familien- bildenden Angeboten vom Bayerischen Staatsinstitut für Familienforschung in Bamberg (ifb) entwi- ckelt worden, wobei auch Cluster zur statistischen Erfassung und Auswertung mitgeliefert worden waren. Nachdem in Kaufbeuren das Ziel bestand, alle Angebote im Bereich Bildung und nicht nur im Be- reich Familienbildung zu erfassen, war der Fragebogen durch Lernen vor Ort in Abstimmung mit dem ifb vor Ort ergänzt worden. Angebote der Familienbildung wurden in dem Fragebogen folgendermaßen definiert: Unter familienbildenden Angeboten sind Angebote zu verstehen, die ● der allgemeinen Förderung der Erziehung und des Zusammenlebens als Familie dienen, ● eher präventiv ausgerichtet sind, ● Bildungscharakter haben und meist im Gruppensetting stattfinden oder der Familien- beratung entsprechen (d.h. allgemeine Informationen in einem Kreis von Eltern oder punktuelle Gespräche mit Erziehenden). Letztlich sollten zunächst alle Einrichtungen erfasst werden, die Angebote im Bereich Bildung in Kaufbeuren vorhalten. Genauer erfasst werden sollten die familienbildenden Angebote nach be- stimmten Merkmalen: Typ der Einrichtung, Einzugsgebiet, Adressaten der Angebote, Inhalt und Form der Angebote. Die Versendung von insgesamt 389 Fragebögen erfolgte durch ein gemeinsames Anschreiben der Abteilung Gleichstellung und Familie in Zusammenarbeit mit dem Projekt Lernen vor Ort. Der Fra- gebogen konnte sowohl digital ausgefüllt und per E-Mail zurückgesendet oder per Hand ausgefüllt und per Post zurückgesendet werden. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 24 %. 22 Einzusehen unter: http://www.kaufbeuren-aktiv.de/freiwilligen--vereinsboerse/bildungskompass/datenbank/ 23 Einzusehen unter: http://www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte/lernen-vor-ort/familienbildung/

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