Aktuelles
vernetzen | fördern | gestalten
Veranstaltungen rund um Kaufbeuern

Schulung für Laiendolmetscher

Kaufbeuren ist eine wachsende Stadt. Einige Menschen, die hierher ziehen, bringen dabei nicht nur ihre Kultur, sondern auch ihre Sprache mit.

Das in Sprach- und Integrationskursen erlernte Deutsch reicht jedoch besonders am Anfang nicht aus, um Verständigungsschwierigkeiten bei Gesprächen auszugleichen. Gerade bei Behördenterminen, Arztbesuchen, Gesprächen mit Vermietern, Kindergärten oder Schulen ist eine gute Verständigung wichtig.

Die Kosten für professionelle Dolmetscher sind jedoch oft sehr hoch.

Um eine niederschwellige, flexible und kostengünstige Übersetzung zu ermöglichen, bietet das Bildungsbüro der Stadt Kaufbeuren eine Laiendolmetscherschulung an. Bürger*innen, die sowohl eine Fremdsprache, als auch über gute Deutschkenntnisse verfügen werden zu Laiendolmetschern ausgebildet. Die Schulung dauert 30 Stunden und schließt einen begleiteten Praxiseinsatz ein. An 2 Wochenenden (Freitag – Sonntag) werden die angehenden Laiendolmetscher unterrichtet und schließen die Schulung mit einer Prüfung ab. Die Fortbildung zum/zur Laiendolmetersch*in startet im Januar 2021. Mit Frau Anje Bommel haben wir eine staatlich geprüfte, öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin und Dolmetscherin an der Hand, die die Schulungen übernehmen wird. Neben Kenntnissen zu Dolmetschertechniken, Rechten und Pflichten beim Dolmetschen und vielem mehr, wird Frau Bommel ihre Erfahrungen in den zahlreichen Praxisübungen mit einfließen lassen.

Alle Inhalte der Schulung und weitere Fragen werden am Informationsabend beantwortet.

Die Laiendolmetscher können nach der erfolgreichen Ausbildung ihre Dolmetscherdienste selbständig gegen Gebühr anbieten. Die Schulung selbst ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Am Dienstag, 17.11.2020, findet um 18 Uhr ein Informationsabend im Rathaus, Neuer Sitzungssaal, in Kaufbeuren statt. Eine Anmeldung dazu ist bei Jürgen Schick, Bildungsbüro, Tel.: 08341 437 427, unbedingt notwendig.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind gute Deutschkenntnisse (B1 und höher) und Zeit, um zu den üblichen Bürozeiten übersetzen zu können.

Für folgende Sprachen werden Laiendolmetscher*innen gesucht:

Russisch, Türkisch, Arabisch, Tigrinja, Rumänisch, Albanisch, Farsi, Kurdisch, Kroatisch

Für den Informationsabend und die Schulungstage gibt es Hygienekonzepte. Mund-Nasen-Bedeckungen sind selber mitzubringen.