Aktuelles
vernetzen | fördern | gestalten
Veranstaltungen rund um Kaufbeuern

Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft fördert Projekte mit 20.000 €

Jetzt neue Projektideen für 2021 bei Kaufbeuren-aktiv einreichen

Dem Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft der Stadt Kaufbeuren steht jährlich ein Budget von 20.000 Euro zur Förderung von Projekten zur Verfügung. „Bis 15. Dezember ist aktuell die Einreichung neuer Projektideen für das Jahr 2020 bei der Geschäftsstelle des Integrationsbeirats, der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, möglich“, berichtet Büroleiter Tayfun Aygün.

Die Projektideen sollen dabei folgende Zielsetzungen beinhalten: Die Stärkung und Vernetzung der Migrations- und Integrationsarbeit, interkulturelle und interreligiöse Begegnungen, Förderung der demokratischen Grundwerte oder die Bekämpfung von Menschenfeindlichkeit, Extremismus und Diskriminierung. Außerdem können Projekte eingereicht werden, die die Erinnerungskultur im Sinne einer Arbeit an der Offenen Gesellschaft fördern.

Martin Valdés-Stauber, Beauftragter für Offene Gesellschaft, betont: “Der Beirat möchte Projekte unterstützen, die unser Zusammenleben in Kaufbeuren als offene Gemeinschaft vielfältigster Lebensentwürfe und Biographien fördern. Alle Einrichtungen, Organisationen und Verbände, die sich mit den Förderschwerpunkten auseinandersetzen, können eine Förderung beantragen.” Die Auswahl der geförderten Projekte soll in der ersten Sitzung 2021 des Beirats für Vielfalt und Offene Gesellschaft erfolgen.

Für die Einreichung von Projekten ist ein spezieller Antrag zu verwenden. Er befindet sich auf der Internetseite von Kaufbeuren-aktiv  im Download-Bereich.

Ebenfalls dort werden die Rahmenbedingungen für die Antragsstellung genau erläutert. Die Einreichung der Anträge erfolgt bei Tayfun Aygün im Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv. Für Fragen steht er unter 08341-437 388 telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.