ELTERNTALK unterstützt Familien digital.
Dieses Jahr hat die „Coronakrise“ das Familienleben fest im Griff und wird den Alltag auf noch unbestimmte Zeit bestimmen.
Auswirkungen auf Erziehung und Begleitung von Kindern bleiben in dieser Ausnahmesituation nicht aus und stellen Familien vor enorme Herausforderungen: Es gilt Kinderbetreuung und Homeoffice unter einen Hut zu bekommen, Kinder beim digitalen Homeschooling zu begleiten, das Zusammenleben auf engem Raum zu gestalten, fehlende Sozialkontakte zu kompensieren, den Tag zu strukturieren, geeignete Freizeitangebote bereitzustellen, Vereinbarungen zur Mediennutzung zu finden sowie Ängste und Zukunftssorgen kindgerecht zu thematisieren.
Um Eltern in dieser schwierigen Phase zu unterstützen und weiterhin in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken hat ELTERNTALK ein kostenfreies Online-Angebot entwickelt. Die moderierten Elterngesprächsrunden sind nun als Video-Konferenz möglich. Mit Blick auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen im Erziehungsalltag bietet ELTERNTALK viele thematische Ansatzpunkte, über die man sich gezielt mit anderen Eltern austauschen kann.
„Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei der für die Stadt Kaufbeuren zuständigen Ansprechpartnerinnen Frau Beck (08341 - 908 2383, familienstuetzpunkt.haken-kf@bistum-augsburg.de) oder Frau Peil (+49 170 5636248, ludmilla.peil@Kaufbeuren.de).
ELTERNTALK basiert auf der Grundidee, dass Eltern Experten ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren. Das lebensnahe, wirksame Projekt gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern. Normalerweise finden ELTERNTALKs zu Hause oder in öffentlichen Einrichtungen wie den Familienstützpunkten in Kaufbeuren statt. Das Projekt wird aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit der „Aktion Jugendschutz“ gefördert.