„Wir verändern Kaufbeuren! Sie auch?“

Marktplatz der FreiwilligenAgentur am 10.11. in der Sparkassenpassage

Der „Marktplatz“ der FreiwilligenAgentur bietet den Besuchern und teilnehmenden Organisationen einmal jährlich vielfältige Möglichkeiten über das ehrenamtliche Engagement ins Gespräch zu kommen. Foto: Marketingagentur Tenambergen
Der „Marktplatz“ der FreiwilligenAgentur bietet den Besuchern und teilnehmenden Organisationen einmal jährlich vielfältige Möglichkeiten über das ehrenamtliche Engagement ins Gespräch zu kommen. Foto: Marketingagentur Tenambergen

Ehrenamtliches Engagement tut allen gut. Natürlich in erster Linie den Menschen, die unterstützt werden. Doch auch jeder der hilft, erfährt dabei, dass sein Leben lebenswerter und glücklicher werde, so die einhellige Erfahrung der Freiwilligen. Darüber hinaus ist freiwilliges Engagement einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Ob Sportvereine, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen oder soziale Einrichtungen: ohne das Ehrenamt wäre vieles, was als selbstverständlich empfunden wird, nicht möglich. Die FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ in Kaufbeuren kümmert sich darum, dass Helfer und Organisationen auch erfolgreich zusammenfinden.

So veranstaltet der „Knotenpunkt“ alljährlich im November die Freiwilligen-Messe „Marktplatz“. Am Sonntag, 10.11. von 12 bis 16 Uhr wartet auf die Besucher in der Sparkassenpassage in der Kaufbeurer Innenstadt eine große Anzahl an Informationsständen rund um die Möglichkeiten des Ehrenamtes. „Unser Ziel ist es, Menschen die gerne helfen möchten an genau die Stellen zu vermitteln, die ihren Vorstellungen entsprechen“, erläutert Angelika Lausser, Stadträtin und Leiterin der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“. Dabei sieht Lausser die Messe als hervorragende Gelegenheit, die Besucher unverbindlich zu beraten und gezielt Anbieter und Suchende persönlich zusammenzuführen.

Über 30 Aussteller aus vielen gesellschaftlichen Bereichen sind vertreten, um ihre Einrichtungen und Projekte vorzustellen. Das Spektrum ist weit: Ob Umwelt, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Senioren, Kultur, Sport, Migration, Selbsthilfe oder Zivilcourage - zahlreiche Aussteller konnte der Knotenpunkt wieder für die in dieser Form einzigartige Messe in Kaufbeuren gewinnen. „Die Vielzahl der Aussteller stellt sicher, dass wirklich für jeden Geschmack und jeden Engagementwunsch etwas dabei sein sollte“, erklärt Angelika Lausser.

Daneben führt ein Rahmenprogramm mit Aikido-Vorführungen des TV Kaufbeuren und Taekwondo-Präsentationen des Team Buron durch den Messenachmittag. „Wir freuen uns sehr, dass der Marktplatz seit Jahren so überaus gut angenommen und zahlreich besucht wird.“, erklärt Tayfun Aygün, Leiter der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv und damit Mitveranstalter.

Näheres zur Kaufbeurer FreiwilligenAgentur Knotenpunkt“ finden Interessierte im Internet unter www.knotenpunkt-kaufbeuren.de.

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren