Kaufbeuren radelt wieder für ein gutes Klima!

Rauf auf den Sattel, warme Sonnenstrahlen auf der Haut und am besten noch einen angenehmen Fahrtwind im Rücken – Fahrradfahren ist besonders beliebt, ob als alltägliches Fortbewegungsmittel oder als sportliches Hobby an der frischen Luft.

Vom 17.06. bis 07.07.2024 können Radelnde in Kaufbeuren nun wieder zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Etwas Gutes für die Gesundheit tun – und dabei auch noch aktiv ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich Kaufbeuren wieder an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses.

Im Rahmen der Kampagne treten seit 2008 Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Ab dem 17. Juni können alle, die der Buronstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Fahrradkilometer sammeln.

„Ich bin sehr gespannt, ob wir das tolle Ergebnis vom letzten Jahr toppen können“, freut sich Referatsleiterin Frau Cornelia Otto schon jetzt auf die Aktion. Denn 2023 waren über 1.200 Teilnehmende aus Kaufbeuren gemeinsam mehr als 235.000 Kilometer geradelt. Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Radfahren, vor allem aber darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mitmachen ist ganz einfach: Alle die möchten können, selbst ein Stadtradeln-Team gründen oder sich einer Gruppe anschließen. Als besondere Vorbilder werden auch in diesem Jahr wieder Stadtradeln-Stars gesucht, die in den 21 Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Im vergangenen Jahr war Christoph Gießing und Christine Frank aus Kaufbeuren „STADTRADELN-Stars“.

Während des Kampagnenzeitraums und darüber hinaus bietet die Stadt Kaufbeuren außerdem allen Bürgerinnen und Bürgern erneut die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radfahrende die Möglichkeit, die Stadtverwaltung über das Internet oder die STADTRADELN-App auf störende oder gefährliche Stellen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Für Fragen steht Tayfun Aygün von der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro unter 08341-437 388 telefonisch oder per E-Mail tayfun.ayguen@kaufbeuren.de zur Verfügung. Alle Infos zum Stadtradeln, geplante Termine und zur Anmeldung im Internet über www.stadtradeln.de/kaufbeuren.

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren