Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro im Verwaltungsausschuss
Projektüberblick und Wirkungen in die Stadtgesellschaft
Die öffentliche Verwaltung ist eine wesentliche Säule der Daseinsvorsorge in einer Kommune. Gemeinwohlziele sind für den öffentlichen Dienst ein sinnstiftendes Fundament und gehören zur selbstverständlichen Kernqualität. Gleichwohl sieht sich die kommunale Verwaltung einer Vielzahl von gesellschaftlichen Aufgaben und komplexen Herausforderungen gegenüber. Insbesondere die demografische Entwicklung mit einem wachsenden Anteil älterer Menschen, die zunehmende Diversität und Heterogenität der Gesellschaft, die Zuwanderung, die Integrationsleistungen, die Anstrengungen beim Ausbau der Infrastruktur bei gleichzeitig sinkenden Einnahmen stellen uns vor ständig wechselnde und wachsende Aufgaben. Die Attraktivität einer Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum hängt zu einem beträchtlichen Teil von der Qualität der Angebote im sozialen-, kulturellen- und im Bildungsbereich vor Ort ab.
Immer bedeutsamer wird die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, als Fundament der Demokratie, gesellschaftlichen Innovation und der Bildung. Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Ressourcen und Rückgrat für das soziale Miteinander in unserer Stadt.
Bildung hat in Kaufbeuren einen hohen Stellenwert und umfasst eine breite Palette von Themenbereichen. Das machen zahlreiche Schulen, Kindertageseinrichtungen, Bildungsstätten, Initiativen, Verbände und Bildungspartner deutlich. Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der von der frühkindlichen Bildung über Kindergarten und Schule bis hin zur Weiterbildung im Erwerbsalter oder in die nachberufliche Lebensphase reicht. Bildung ist mehr als Wissensvermittlung; Bildung ist Kompetenzentwicklung, Bildung ist Integration und soziales Miteinander und Bildung schafft Zukunft.
Die Abteilung “Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro” ist seit 2007 in diesem vielfältigen Umfeld tätig. In dieser Zeit wurden über 50 Projekte angestoßen, implementiert und nachhaltig umgesetzt. Durchgängiges Prinzip der Arbeit ist die Maxime: „Vernetzen, Fördern, Gestalten und Unterstützen“. Im Rahmen der operativen Tätigkeit setzen die Akquise von europaweit geförderten Projekten sowie Bundes- und Landesprojekten, die Netzwerkbildung und die Begleitung des bürgerschaftlichen Engagements Schwerpunkte in der Abteilungsarbeit.
Mit einer Vielzahl von Mikro- und Makroprojekten setzt sich Kaufbeuren-aktiv bewusst und nachhaltig für Integration, Inklusion, Demokratiebildung, Vielfalt, Gesundheitsförderung, Gemeinsinn ein und bringt somit Menschen aller Altersgruppen und aller sozialen Schichten zusammen. Das geschieht in der Vereinslandschaft, im Sport, in der Kultur, in der Bildung, am Arbeitsplatz und überall dort, wo Menschen sich begegnen. Mit den unterschiedlichen Projekten und der fortwährenden Integrationsleistung wendet sich Kaufbeuren-aktiv gegen soziale Ausgrenzung, gegen radikale Tendenzen und gegen Diskriminierung jeglicher Art.
Zahlreiche Projekte werden dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung 502 selbst geplant und umgesetzt. Ein Großteil der Projektförderungen finanziert dabei anteilig die laufenden Personalkosten.
Konkret bedeutet die Arbeit für die Kaufbeurer Stadtgesellschaft, dass:
- sich Bürgerinnen und Bürger so einfach wie möglich über das freiwillige Engagement bei Vereinen informieren können und Vereine für neue Mitglieder werben
- dass es ein breites Netzwerk an sozialen Kooperationspartnern, Vereinen, Behörden und Bildungsträgern gibt, die koordinierend und verbindend von der Abteilung begleitet und unterstützt werden
- Menschen an dem gesellschaftlichen und sozialen, städtischen Leben teilhaben, mit einbezogen und mitwirken können, z.B. im Rahmen des Beirats für Vielfalt und offene Gesellschaft
- es einen verständnisvollen und wertschätzenden Umgang zwischen Haupt- und Ehrenamt gibt
- die Zivilgesellschaft gestärkt wird und sich die Lebensqualität verbessert, z.B. durch nachhaltige Projekte wie „Gesunde Kommune“
- der Einsatz für eine vielfältige, demokratische und solidarische Gemeinschaft eine konstante Aufforderung und Aufgabe der Verwaltung und der Stadtgesellschaft ist
Die PowerPoint-Präsentation samt dem Überblick über die laufenden Projekte, sowie weitere interessante Fakten über die Abteilung finden Sie hier.