Erfolgreich verlängert

Das Programm „Engagierte Stadt Kaufbeuren“ startet in die dritte Phase

Seit 2015 nimmt Kaufbeuren am bundesweiten Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« teil und gehört damit zu den 50 ausgewählten Städten in Deutschland, in denen sich gemeinnützige Organisationen, die Kommune und die Wirtschaft vor Ort gemeinsam für mehr bürgerschaftliches Engagement einsetzen. Jetzt wurde die finanzielle Förderung für 15 Städte um ein weiteres Jahr verlängert - Kaufbeuren gehört dazu!

Von Bürgerbeteiligung über Engagement-Politik, Integration, Flüchtlingshilfe Quartiersentwicklung, Netzwerkarbeit bis zu generationen-übergreifenden Projekten werden je nach aktueller Situation in den einzelnen Städten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

In der „Engagierten Stadt Kaufbeuren“ ist es in Anbetracht des lokalen Fachkräftemangels das vorrangige Ziel, die lokale Wirtschaft für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen. Die Bemühungen waren erfolgreich. Denn es ist gelungen, zahlreiche Unternehmen und Institutionen - primär als „Bildungsförderer“ - für die Umsetzung von Schulprojekten zu gewinnen. Aktuell unterstützt das Projektteam der „Engagierten Stadt“ das Bildungsbüro der Stadt Kaufbeuren beim Spendenaufruf „gebrauchte Laptops für bedürftige Schülerinnen und Schüler“.

„Über die Zusage der finanziellen Unterstützung für ein weiteres Jahr haben wir uns sehr gefreut“, so Helga Holzhausen, Projektleiterin der „Engagierten Stadt Kaufbeuren“. „Nun können wir auf dem bisher Erreichten aufbauen, den Kreis der Bildungsförderer weiter ausbauen und, sofern es die Corona-Maßnahmen zulassen, im nächsten Schuljahr weitere Projekte in Angriff nehmen. Darüber hinaus haben wir uns auch gerne bereit erklärt, im Sinne von Tandempartnerschaften, unseren großen Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektpartnern an andere Kommunen weiterzugeben.“

Weitere Informationen unter www.engagiertestadt-kaufbeuren.de

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren