Bildung und lebenslanges Lernen als Erlebnis
Konzeptvorstellung 3. Kaufbeurer Lernfest am 21.11.
Das Kaufbeurer Lernfest: Die größte Bildungsveranstaltung dieser Art in Schwaben öffnet 2020 zum dritten Mal ihre Pforten. Am 16. Mai erwartet die Besucher*innen unter dem Motto „Erleben, Erfahren, Entdecken“ wieder ein abwechslungsreiches Angebot, bestehend aus Aktivständen zum Mitmachen, einem attraktiven Bühnenprogramm sowie spannenden Vorträgen. Die Vorbereitungen für die Mammutveranstaltung rund um Bildung und lebenslanges Lernen laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Aktuell lädt Oberbürgermeister Stefan Bosse am Donnerstag, 21. November um 19 Uhr zur Konzeptvorstellung in die Volkshochschule Kaufbeuren ein. Bei dieser Gelegenheit können sich alle Bürger*innen, Vereine, Organisationen, Unternehmen und Einrichtungen über die vielfältigen Möglichkeiten das Lernfest mitzugestalten, informieren.
„Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Veranstaltungen mit über 130 Ausstellern und Tausenden von Besuchern, möchten wir erneut aufzeigen, dass Bildung weit mehr ist als der Erwerb eines Zeugnisses oder Zertifikates. Denn wir lernen von Geburt an über unser ganzes Leben hinweg, und im besten Fall haben wir sogar Spaß daran“, so Elke Schad, Gleichstellungs- und Familienbeauftrage der Stadt Kaufbeuren und Projektleiterin des Lernfestes. „Deshalb freuen wir uns auf viele Teilnehmer*innen, die Bildung zum Erlebnis machen, indem sie mitreißende und vielfältige Angebote zum Thema Lernen in allen Lebensaltern und Lebenslagen aufzeigen.“
Das Kaufbeurer Lernfest bespielt 2020 das gesamte Parkstadion, die erdgas schwaben arena sowie Teile des Jordanparks. Und das im Wortsinn: Denn auch in seiner dritten Auflage wird es keine „trockene“ Veranstaltung zum Thema Lernen sein, sondern Raum zum Ausprobieren, Mitmachen und Experimentieren bieten. „Das Fest eröffnet den Akteuren die Möglichkeit, Lernen und Bildung öffentlichkeitswirksam und kreativ zu präsentieren - ob durch einen Stand mit einem Mitmachangebot, einem Beitrag zum Bühnenprogramm oder einer Sonderaktion“, der Kreativität seien laut Elke Schad hier keine Grenzen gesetzt. Daneben möchte die Veranstaltung auch zeigen, was Kaufbeuren und die Region im Bereich der Bildung und Wissensvermittlung alles zu bieten habe, und den Bildungsstandort mit seinen verschiedenen Projekten, Netzwerken und Bildungsanbietern vorstellen.
Folgende Themenfelder stehen beim Lernfest im Mittelpunkt:
- Wissen schaffen
Familie und Kinder - Wissen probieren
Jugend - Wissen machen
Kindertagesstätten, Schule, Beruf - Wissen gestalten
Ausbildung und Beruf - Wissen aktivieren
Sport, Freizeit und Gesundheit - Wissen bewahren
Kultur, Tradition und Umwelt
Die Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 21. November 2019, von 19 - 21 Uhr in der Volkshochschule Kaufbeuren (Spitaltor 5, 1. Stock, Raum 105) statt.
Alle Informationen zum Lernfest im Internet unter www.kaufbeuren.de/lernfest. Für Fragen ist Projektleiterin Elke Schad telefonisch unter 08341 437-761 oder per mail (elke.schad@kaufbeuren.de) zu erreichen.
Die Trägerschaft übernimmt die Stadt Kaufbeuren.